RVT-Historique
       Der Touristenzug im Lande der Feen und des Absinths

                    

 
   

 



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Die « Etincelante »
in Modellbahn (HO)

Massstab 1.87
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Die Ansichtskarte der « Etincelante »
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Diesel-elektrischer Rangiertraktor Tem II (ex.SBB)  weiter
 
 
 
 
 

Rollmaterial

   
 

Triebwagen "Etincelante"  ABDe 2/4  (ex. ABFe 2/4)

 

Bar-/ Speisewagen  SR  5937

 

Diesel-Elektrischer Rangiertraktor Tem II 292

   
  Die Triebzüge von « RVT-Historique » sind im Depot von Fleurier am Fusse des  "Chapeau de Napoléon" untergebracht. In diesem grossen hellen Gebäude können die Renovierungsarbeiten während der warmen Jahreszeit optimal ausgeführt werden.
 
 


Historicher Triebwagen « ETINCELANTE » ABDe 2/4
 

   
 
Anzahl Sitzplätze : 59 
(51 in 2.Klasse; 8 in 1.Klasse)

Barabteil : ca. 15 Stehplätze
 
 


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  Der Verein "RVT-Historique" hat sich als erstes Ziel gesetzt, einen der beiden Triebwagen, die in den Jahren 1944/1945 anlässlich der Elektrifikation des RVT-Netzes zwischen Travers – Fleurier und St-Sulpice, zu erhalten.
   
  Damit der Triebwagen touristische Züge führen kann und die Reisenden in einem angenehmen, einladenden Rahmen empfangen werden können, waren verschiedene Renovations- und Ausstattungsarbeiten nötig:

- Einbau einer Bar im Gepäckabteil
  (Ende der Arbeiten : April 2006)


- Wiederinstandsetzung der beschädigten Teile der Aussenhaut
  (Ende der Arbeiten : September 2006)

- Neuanstrich in Originalfarbe
  (Ende der Arbeiten : Oktober 2006)

- Wiederauffrischung des Innenanstrichs
  (Gepäckabteil beendet: Oktober 2006)

- Installation einer Lautsprecheranlage, um die Fahrgäste in verschiedenen Sprachen
   über die verschiedene Sehenswürdigkeiten von Natur, Kultur und Industrie längs
   der Linie informieren zu können.
   (Ende der Arbeiten : Februar 2008). 
   
 
 
  Der Erhalt eines historischen Fahrzeugs interessiert nicht nur die Nostalgiker einer vergangenen Zeit. Mehrere Junge beteiligen sich auch an den Restaurationsarbeiten der "Etincelante" und freuen sich an jeder Ausfahrt des Triebwagens.
 

 

 

TECHNISCHE  DATEN

 
Höchstgeschwindigkeit in Betrieb   70 km/h
Plätze   59 Sitzplätze (51 in 2.Klasse; 8 in 1.Klasse)
Leistung   560 PS = 412 Kw
Zugkraft   24 KN bei 60 km/h ; 37 KN bei 40 km/h
Zughackenlast   2000 t
Anhängelast     0-16 ‰ = 140 t
Länge über Puffer   21 m
     
Gewicht (elektrischer Teil : 10 t ; mechanischer Teil : 30 t)   40 t
     
Handbremse   2 x 7 t + 4 Hemmschuhe
Zug.- Bremsverhältnis   A 70
Bremsgewicht   32 t
Baujahr   1944
Inbetriebnahme   Januar 1945
Letzte reguläre Fahrt im Plandienst   Dezember 2004
 

   
 
         
 

 

  Andere technische Daten
 
 
- Erbauer : - Mechanischer Teil und Wagenkasten : SWS (Schweizerische Waggonfabrik,
   Schlieren)
- elektrischer Teil : BBC (Brown Boveri AG - Baden).
 
- 2 selbstventilierte Kollektortraktionsmotoren.
- Totmanneinrichtung (Sicherheitsapparat). 
- Vielfachsteuerung System IIID + Hochdruckleitung
- Bremshähne und Oerlikon-Verteiler, Schleuderbremse.
- Batterieladergerät mit Drehumformer / Dreiphasenmotor und Dynamo
- BBC-Regler mit Hörnern und Servomotorsteuerung.
- Triebraddurchmesser: 940 mm
- Stromart: Einphasenwechselstrom 15'000 V; Frequenz: 16,7 Hz
- Zugsammelschiene: 1000 V, 16,7 Hz
- Hilfsbetriebe 200 V, 16,7 Hz
- Niederspannungsstromkreis: 36 V dc
   
 

   
 

Wenige Änderungen innerhalb von 60 Jahren!

 
 

Bei der Inbetriebsetzung durch den "RVT" (Régional du Val-de-Travers) 1945, hiess der Triebwagen "BCFe 2/4" Nr.102. Er war mit je zwei Flügeltüren ausgerüstet

 

Nach der Renovation durch den Verein "RVT-Historique"  im Jahr 2006, heisst das Fahrzeug "ABDe 2/4" Nr.102.
Es ist mit je einer automatischen Türe ausgerüstetet

   
   
 

Donnerstag, 1. November 2007: Austausch des Triebdrehgestells im Depot der TRN
 

  Das defekte Originaltriebdrehgestell des ABDe 102 2/4 wird gegen dasjenige des ehemaligen ABDe 2/4 101 ausgetauscht. Fotos P. Bobillier und M. Stefani
   
 
       
   
 

 
 


BAR-/ SPEISEWAGEN   SR  5937

Ideal für Gesellschafts- und Geschäftsausflüge, können in unserem Bar-/ Speisewagen zum Beispiel ein Imbiss (40 Plätze im Speiseabteil) oder ein Aperitif im Barabteil während der Fahrt zwischen Neuenburg und Travers angeboten werden.
 
Dank dem grossen und gut eingerichteten Barabteil, ist der Wagen auch für Familienfeste geeignet (z. B. Essen im Speiseabteil, Apéro und Unterhaltung im Barabteil).

Extrazüge können jederzeit mit unserem Bar-/Speisewagen auf Ihrer Wunschstrecke (Normalspur) durchgeführt werden.
 
 

Preise und Konditionen auf unserer Seite "Angebote"  weiter

   
 

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  Technische Daten
 
 
Höchstgeschwindigkeit   100 km/h
Leergewicht   25 t
Länge über Puffer   22,7 m
Raddurchmesser   950 mm
Bremsen   OP
Baujahr   1955
Erbauer   SIG
Anzahl Sitzplätze   40
Anzahl Stehplätze (Barabteil)   40
 

  Historische  Merkdaten
 
 

1955 durch die SBB als Drittklasswagen des Typs C4 Nr. 6187 in Betrieb genommen.

Ein Jahr später, nach Abschaffung der 3. Klasse in der Schweiz wurde der Wagen in B4 5937 umbenannt.

1969 nach der Einführung der 12-stelligen Personenwagennummern wurde der Wagen noch einmal umnummeriert. Er hiess von jetzt an 50 85 20-33 024-4.

1985 haben die SBB diesen Wagen ausrangiert. Die R-Bremse, die eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h erlaubte, wurde ausser Betrieb gesetzt.

1986 kaufte die OC (Orbe - Chavornay) den Wagen und baute ihn in einen Bar-/Speisewagen für den Gruppenverkehr um. Er verkehrte unter der neuen Nummer 80 62 98-09 726-2.

2007 wird er vom Verein "RVT-Historique" gekauft, um im Rahmen des Touristenzuges des "Pays des Fées et de l'Absinthe" im Gruppenverkehr eingesetzt zu werden.
 
Früher wurde dieser Wagen auch in den ersten direkten SBB-Zügen zwischen Neuenburg und Buttes eingesetzt.

Bis im Frühling 2008 wird dieser Wagen die Farben von RVT-Historique erhalten.

 

 
 


DIESEL-ELEKTRISCHER  RANGIERTRAKTOR  Tem II 292

 
Der Elektro- / Dieseltraktor Tem II (ex. CFF 292)
wird gebraucht, um unseren Triebwagen ins und aus dem Depot-Atelier ziehen zu können (keine Fahrleitung im Depot!).

Er erlaubt es auch die "Etincelante" auf der nicht elektrifizierten Linie von Fleurier nach St-Sulpice zu ziehen.
   
 
         
   
 

TECHNISCHE  DATEN

   
 

Maximalgeschwindigkeit im Betrieb und geschleppt

 

60 km/h

Leistung, elektrischer Betrieb

 

160 CV = 118 kW

Leistung, Dieselbetrieb

 

 85 CV =  62 kW

Fahrzeuggewicht

 

26 t

Länge über Puffer

 

6,7 m

Achsstand

 

2.80 m

Triebraddurchmesser

 

950 mm

Bremsen

 

Ra Ah N

Triebstoff

 

120 l.

Anzahl Traktionsmotoren

 

1

Inbetriebsetzung

 

1967

Erbauer

 

Tuchschmid , SLM, MFO, Saure

 
 

   

Association RVT-Historique  –   Les Lignières 16  –  2105 Travers (Neuchâtel)  -  Suisse
Tel. 079.563.22.78   ou   032.863.24.07  -  Email : info@rvt-historique.ch
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